Project Lightning – die blitzschnelle KI-Innovation von Nuance
Neue gesprächsorientierte KI-Engine kombiniert Stimmbiometrie und NLU zur Authentifizierung von Personen – innerhalb einer Sekunde nach Stimmerkennung, personalisierte Response inklusive

Aachen, 10. Juli 2019 – Nuance Communications hat das Project Lightning vorgestellt, eine neue KI-Engine, die auf tiefen neuronalen Netzen der 4. Generation (DNNs) basiert. Durch die Kombination von Stimmbiometrie und natürlichem Sprachverständnis (NLU) ermöglicht die Technologie höchst personalisierte, der menschlichen Erfahrungswelt sehr nahe Benutzererlebnisse über unterschiedliche Sprachkanäle. Ein einziger menschlicher Befehl an einem Smart Speaker, virtuellen Assistenten oder IVR (Interactive Voice Response) reicht bereits aus, damit Lightning innerhalb von nur einer halben Sekunde erkennt, welche Person spricht und was sie benötigt.

Anwender setzen zunehmend ihre Stimme ein, um mit der Welt um sie herum zu interagieren – von der Kommunikation in ihren Fahrzeugen, beispielsweise zur Abfrage der Wegbeschreibung bis hin zum Zugriff auf ihre Bankkonten über Smart Speaker. Mit Lightning können Nutzer bei der Erstellung ihres Kundenkontos bei einem Unternehmen ihr unverwechselbares Stimmprofil hinterlegen. Wenn sie anschließend mit dem Unternehmen über einen Sprachkanal Kontakt aufnehmen, wird ihre Identität umgehend bestätigt und der personalisierten Interaktion steht nichts mehr im Wege. Passwörter oder wissensbasierte Fragen gehören der Vergangenheit an.

Bisheriger Branchenstandard ist die Angabe eines bestimmten Kennworts, wenn es darum geht, Personen durch stimmbiometrische Analysen mit derart geringen Sprechanteilen zu authentifizieren. Mit Project Lightning wird die übliche Sprechzeit halbiert, sodass Unternehmen die Identität einer bestimmten Person schneller verifizieren können als das menschliche Gehör, das die jeweiligen Sprachsignale erst verarbeiten muss.

„Die Stimmbiometrie sichert nicht nur den Sprachkanal, sondern ermöglicht in Kombination mit NLU auch eine reibungslose Kommunikation und Interaktion", erläutert Brett Beranek, General Manager, Security Business, Nuance Enterprise Division. „Mit Lightning müssen Unternehmen nicht mehr zeitaufwendig prüfen, ob ein Kunde derjenige ist, für den er sich bei seiner Interaktion mit den Sprachkanälen ausgibt. Dank der KI-Innovation von Nuance kann man jetzt mit der Person auf personalisierte Art und Weise interagieren, sobald diese spricht, was wiederum zu einer effektiven, angenehmen und natürlichen Interaktion führt."

Über die Nuance Intelligent Engagement Platform hat Nuance seine neue Project Lightning-Lösung bereits einer Reihe von strategischen Kunden zur Verfügung gestellt. Die Technologie wird voraussichtlich bis Herbst 2019 allgemein verfügbar sein.

Weitere Informationen zu Projekt Lightning finden Sie hier.

Nuance Communications, Inc.

Nuance (NASDAQ: NUAN) ist Pionier und Marktführer im Bereich der dialogorientierten und kognitiven KI-Innovationen, die Intelligenz in die tägliche Arbeit und das tägliche Leben bringen. Der Marktführer liefert Lösungen, die die menschliche Sprache verstehen, analysieren und darauf reagieren können, um die Produktivität zu steigern und die menschliche Intelligenz zu verstärken. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in den Bereichen Domains und künstliche Intelligenz arbeitet Nuance mit Tausenden von Unternehmen zusammen, die in globalen Branchen wie Gesundheitswesen, Telekommunikation, Automobil, Finanzdienstleistungen und Einzelhandel tätig sind, um stärkere Beziehungen und bessere Erfahrungen für ihre Kunden und Mitarbeiter zu schaffen. Weitere Information finden Sie online unter www.nuance.de.

 

Markenrechtlicher Hinweis: Nuance und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.